Wasserretter-Ausbildung 2013

Auch dieses Jahr schickte die Wasserwacht OG Großhabersdorf wieder 4 aktive Mitglieder nach Bamberg zur Wasserretter-Ausbildung. Mit Anna Zelnhöfer, Johanna Graml, Michael Jordan und Christian Jordan hatten wir eine Bunte Truppe, die ihre Fähigkeiten im Bereich der sanitätsdienstlichen und vor allem der wasserrettungsspezifischen Versorgung weiterbilden wollten.

Bestandteile der Ausbildung war zum einem ein theoretischer Teil samt Prüfung, wobei auf die Strömungskunde, die richtige Ausrüstung, den BOS-Funk und sanitätsdienstliche Maßnahmen eingegangen wurde. Zum anderem einen großer praktischer Teil, welcher auf internistische Notfälle, chirurgische Notfälle, Tauchunfälle, Bergung und Rettung Hilfloser mit dem Rettungsboot schulte.

Zur Freude aller konnte auch dieses Jahr wieder Samstagabend ein Exkurs in den Fließwasserretter gemacht werden und so ging die gesamte Truppe samt Ausbildern und weiteren Wasserrettern im Herzen Bambergs auf Höhe des Rathauses in die Regnitz, um dort erste Erfahrungen mit starken Strömungen zu sammeln. Nach erbrachter Leistung ließ sich die Gruppe dann an „Klein Venedig“ vorbei, wieder Richtung Wasserrettungszentrum treiben und legte die letzten paar Meter zu Fuß zurück.

Müde und zufrieden über ihr Tagewerk fielen alle früher oder später in die Kojen und wappneten sich für den nächsten Tag. Den Tag der Prüfung.

Glücklicherweise konnte Chef Ausbilder und Vorstand der Ortsgruppe Bamberg Marcus Petermann am Ende allen eine Urkunde zu bestandener Wasserretter-Ausbildung überreichen.