Kreiswettbewerb 2014

Am vergangenen Wochenende fand in Langenzenn der Kreisentscheid der Wasserwacht im Kreisverband Fürth statt.
Insgesamt nahmen 8 Mannschaften teil: Die OG Langenzenn stellte 1 Mannschaft in der Stufe 1 sowie 2 Mannschaften in der Stufe 2, Großhabersdorf stellte je eine Mannschaft in allen drei Altersgruppen, Zirndorf eine Mannschaft der Stufe 2 sowie 1 der Stufe 3.
Gemäß den Wettbewerbsbestimmungen und in Anlehnung an das Konzept des Juniorwasserretters wurden den Mannschaften verschiedenen Aufgaben aus Theorie und Praxis gestellt: dazu gehörte neben Knotenkunde und Wissen über die Entwicklungsmöglichkeiten von Jugendlichen in der Wasserwacht auch eine Station zur Erste Hilfe Praxis. Insbesondere den 13-16 Jährigen der Stufe drei wurde mit der Versorgung von drei z.T. Schwer-Verletzten hier einiges an Können abverlangt.
Im Anschluß fand im Langenzenner Hallenbad der schwimmerische Teil statt. Aufgrund des leider sehr begrenzten Zeitfensters von nur zwei Stunden, für die uns das Hallenbad zur Verfügung stand, wurden je Altersgruppe 3 Disziplinen aus 6 ausgewürfelt. Alle Disziplinen beinhalten bereits rettungsschwimmerische Elemente. Verschiedene Rettungsmittel aus der Praxis der Wasserrettung kamen dabei zum Einsatz.
Unsere drei Mannsschaften waren bei allen Stationen mit vollem Einsatz aber auch viel Spass dabei und erzielten überwiegend hervorragende Ergebnisse. Entsprechend knapp war dann am frühen Abend die Siegerehrung. Die jeweils 1.-platzierten Mannschaften werden den KV Fürth am Bezirkswettbewerb am 15.16.03.2014 in Ansbach vertreten. Unsere Stufe 1 schaffte den ersten Platz, in der Stufe 2 die OG Langenzenn und in der Stufe 3 die OG Zirndorf.
Wir beglückwünschen alle Siegermannschaften und wünschen viel Erfolg beim Bezirkswettbewerb!
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die tatkräftige Unterstützung:
der Bereitschaft Cadolzburg im Bereich der Ersten Hilfe
Mitgliedern der OG Fürth für ihre Schiedsrichtertätigkeit
Sowie der OG Langenzenn für Ihre Unterstützung des gesamten Wettbewerbs