Schnorchelabzeichen

Im vergangenen Dezember und erneut im Februar und März waren wir beim Training in der Gruppe der Rettungsschwimmer und der Gruppe der 10 – 13-Jährigen  fast ausschließlich mit Flossen, Schnorchel und Taucherbrille unterwegs und konnten alle praktischen Übungen sowie den Wissenstest zur Theorie für das Deutsche Schnorchelabzeichen erfolgreich abschließen. Dazu gehört natürlich sauberes Schwimmen mit Flossen, die richtige Handhabung der ABC-Ausrüstung und nicht zuletzt auch das Ausblasen des Schnorchels nach einem Tauchgang bis hin zum Leeren der Brille unter Wasser.
Das Schnorchelabzeichen gehört mittlerweile zur Grundausbildung der Wasserwacht und ist auch (teilweise) Voraussetzung für höhere Ausbildungen. Auch der jährliche Rettungsschwimmwettbewerb der Jugendlichen trägt diesen Anforderungen inzwischen Rechnung und beinhaltet in allen Altersstufen inzwischen Elemente aus dem Flossenschwimmen und/oder Schnorcheln.
Insgesamt 21x konnten wir Urkunde und Abzeichen an unsere Jugendlichen  ausgeben.