Rettungsübung

Um unsere aktiven Rettungsschwimmer für den Baddienst noch einmal fit zu machen, fand am 19.05.2018 unsere alljährliche Rettungsübung im Freibad Großhabersdorf statt.

In diesem Jahr wurden vier Stationen aufgebaut, an denen die Qualifikationen, die ein Rettungsschwimmer im Notfall abrufen können muss, aufgefrischt wurden.

Die erste Station befasste sich zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse mit verschiedenen Unfallszenarien, die im Sommer im Freibad vorkommen können, wie beispielsweise ein Unfall an der Rutsche oder ein Hitzschlag.

An einer weiteren Station wurden die verschiedenen Rettungsmittel der Wasserwacht besprochen und deren Einsatz geübt.

Abschließend wurden Reanimationsmaßnahmen bei Säugling, Kleinkind und Erwachsenen an Phantomen mit und ohne Einsatz eines Früh-Defis trainiert. Bei dieser Gelegenheit konnten wir Dank der Unterstützung durch einen unserer SAN-Ausbilder im BRK Kreisverband Fürth die Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst für den AED-SAN rezertifizieren.

Die 30 aktiven Wasserwacht'ler vom Rettungsschwimmer bis zum Wasserretter sind also bestens vorbereitet auf die kommende Wachsaison.

Bei gegrillten Steaks und Würstchen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Trainern für die Betreuung der Stationen und den Aktiven für ihr vollzähliges Erscheinen und Engagement.