Zeltlager 2018

Nachdem Freitagabend die Mannschaftszelte bezogen und die Schlafplätze verhandelt waren, wurde gemeinschaftlich mit den Eltern unserer Wasserwacht-Kids gegrillt. Durch das große Angebot an Salaten und Fleisch war für jeden etwas dabei und alle konnten sich satt essen. Das abendliche Lagerfeuer musste leider ausfallen, die Brandgefahr war einfach zu hoch. Dafür durften sich alle beim Singstar austoben, die Mikros konnten gar nicht schnell genug herumgereicht werden.
Samstag, 6:30 Uhr. Alle mehr oder weniger wachen Kinder werden zum morgendlichen Frühsport zusammengetrommelt. Nach dem Aufwärmen und Frühstücken ging es in 5er und 6er Gruppen quer durchs Dorf zu den Stationen, die nur von einer kurzen Mittagspause zum Essen fassen im Freibad unterbrochen wurden. Mit Stationen von Vermisstensuche mit Funk, Verhalten in der Öffentlichkeit, Rettungsgeräte, Erste Hilfe und Rotkreuzwissen wurden viele Bereiche des Juniorwasserretters abgedeckt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, die Gruppen durften ihre besten Sprünge vom Sprungturm vorführen, im Rahmen der Naturschutz-Station den Bach erforschen, sich im Klettern versuchen und weitere kreative Aufgaben lösen.
Nach dem verdienten Abendessen stand der Rest des Tages zur freien Verfügung, die „MS Bierschieß“ wurde in Beschlag genommen und so mancher landete mehr oder weniger freiwillig im Wasser.
Nach dem Frühstück am Sonntag bekamen die Kinder ihre Dienstbücher zum Juniorwasserretter und Urkunden überreicht und konnten auf ein aufregendes Wochenende zurückblicken.